Zuhause Gesundheit Mastitis: Ursachen, Symptome, Behandlung

Mastitis ist ein entzündlicher Prozess in den Brustdrüsen. Häufiger ist eine Seite betroffen. Die Krankheit wird durch eine kokkenpathogene Flora verursacht, in der Regel eine Staphylokokkeninfektion. Mastitis entwickelt sich häufig bei stillenden Müttern, seltener beunruhigt die Krankheit Frauen in den letzten Monaten der Schwangerschaft.

Es gibt auch nicht-laktationelle Mastitis. Es tritt bei jungen Frauen, Mädchen im Teenageralter und sogar bei Neugeborenen auf. Die weibliche Brust hat eine komplexe Struktur, ihr Hauptzweck ist die Ernährung von Babys. Es besteht aus Milchgängen und vielen Blutgefäßen.

Ursachen von Mastitis

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Wenn Bakterien in die Brustdrüsen eindringen, entwickelt sich eine Entzündung. Pathogene Mikroorganismen können wie folgt eindringen:

  1. Während der Milchproduktion arbeiten die Milchgänge aktiv und unter geeigneten Bedingungen können Mikroben in ihr Bett eindringen.
  2. Das Vorhandensein von mechanischen Schäden an der Brust, wie z. B. rissige Brustwarzen.
  3. Das Vorhandensein von eitrigen Herden, von denen aus sich die Infektion auf die Brustdrüsen ausbreiten kann.

Die Hauptwege des Eindringens von pathogenen Mikroorganismen in die Brustdrüsen sind:

  • risse im Brustwarzenbereich;
  • Blutkreislauf;
  • infektiöse Herde.

Selbst wenn die Brustwarzen als Folge einer Infektion durch sie rissig sind, ist das Immunsystem normalerweise in der Lage, dies zu überwinden. Aber in der Zeit nach der Geburt schwächt sich der Körper der Frau ab, und es ist sehr schwierig, mit der allein aufgetretenen Entzündung fertig zu werden.

Der Hauptgrund für den Ausbruch der Krankheit während der Stillzeit ist die Nichtbeachtung der Hygienevorschriften vor und nach dem Anlegen des Babys an die Brust. An zweiter Stelle steht die Laktostase. Er ist stehende Milch in den Milchgängen. Dies geschieht durch unzureichenden Ausdruck oder seltene Anhaftungen des Babys an der Brust. Milch enthält viele Nährstoffe und zieht daher pathogene Mikroorganismen an.

Wenn wir über die Ursachen der nicht-laktationalen Mastitis sprechen, sind sie wie folgt:

  • Verletzung der Brust;
  • die Brust zusammendrücken;
  • hormonelles Ungleichgewicht.

Symptome einer Mastitis

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Normalerweise entzündet sich eine der Brustdrüsen, nur in 16-17% der Fälle wird eine bilaterale Mastitis diagnostiziert. Wenn sich der Infektionsprozess ausbreitet, treten Krankheitssymptome auf und nehmen zu. Die Krankheit kann wie viele andere Beschwerden akut und chronisch verlaufen. Eine chronische Erkrankung entsteht durch die Nachlässigkeit einer Frau gegenüber ihrer Gesundheit oder vor dem Hintergrund einer unsachgemäßen Behandlung.

Zu Beginn des akuten Stadiums wird die Krankheit als seröse Entzündung charakterisiert. Dieser Zustand äußert sich in einem milden Verlauf und einer unausgesprochenen Klinik. Die Brust verdickt sich gleichmäßig und wird bei Berührung schmerzhaft. Eine Erhöhung der Körpertemperatur auf bis zu 38 Grad ist möglich. Seröse Mastitis wird mit der richtigen Therapie in kurzer Zeit beseitigt.

Die infiltrative Form entwickelt sich in einem vernachlässigten Fall oder vor dem Hintergrund einer unsachgemäßen Behandlung. Der Schmerz wird stärker und die Temperatur steigt höher. Die Brust selbst wird ödematös. An der Entzündungsstelle bildet sich eine Versiegelung (Infiltration) mit undeutlichen Grenzen. In diesem Bereich treten Rötungen auf. Regionale Lymphknoten sind vergrößert.

Wenn sich die Krankheit entwickelt, erscheint im Infiltrat eine eitrige Formation. Diese Periode der Mastitis wird als Abszessform bezeichnet. Die Frau verspürt Schüttelfrost und Fieber, die Temperatur steigt auf 40 Grad, die Lymphknoten nehmen zu.

Auf der Brust bildet sich ein entzündlicher Bereich mit klaren Grenzen. Eine eitrige Formation fühlt sich weich an, während die Infiltration hart ist. Eiter kann sich in der gesamten Brust ausbreiten und manchmal werden mehrere wabenartige Abszesse aufgezeichnet. Wenn sie oberflächlich sind, öffnen sie sich von selbst.

Phlegmöse Mastitis wird diagnostiziert, wenn sich Eiter über den gesamten Bereich der Brust ausbreitet. Phlegmone hat keine klaren Grenzen, daher ist es schwierig, sie bei der Palpation zu erkennen. Die Vergiftungssymptome nehmen zu diesem Zeitpunkt zu, die Temperatur kann über 40 Grad ansteigen. Die Brustdrüse ist deutlich vergrößert, die Brustwarze ist zurückgezogen, der Hautton ist bläulich.

Bei einem laufenden eitrigen Prozess entwickelt sich eine gangränöse Form. Die Hautfarbe der entzündeten Drüse ist violett-zyanotisch. Das Ödem ist signifikant, wo eine Nekrose aufgetreten ist, wird die Farbe schwarz. Es bilden sich Blasen, ähnlich einer Verbrennung. All dies kann zu einer Sepsis führen, die das Leben des Patienten bedroht.

Behandlung von Mastitis

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Die Behandlung muss umfassend angegangen werden. Die Methoden und der Zeitpunkt der Therapie werden vom behandelnden Arzt bestimmt. Wenn Sie die Behandlung in einem frühen Stadium der Krankheit beginnen, dh wenn keine offensichtlichen Anzeichen einer Mastitis, aber ein leichter Schmerz sowie ein Gefühl von Schwere und Schwellung der Brust auftreten, wird der Genesungserfolg garantiert werden.

Meistens fällt die Behandlung des serösen Stadiums mit der Therapie der Laktostase zusammen. Oft reicht es aus, die Brustdrüse durch Abpumpen oder häufiges Anlegen an der Brust von überschüssiger Milch zu befreien.

Wenn die Symptome zunehmen, die Körpertemperatur auf 37,5 Grad ansteigt, es zu Vergiftungen, Schmerzen und Bruststraffungen kommt, ist eine Antibiotikatherapie erforderlich. Antispasmodika und Physiotherapie (Ultraschall und UHF) sind ebenfalls enthalten.

Wenn der Entzündungsprozess beseitigt ist und der Erreger in den Analysen nicht gefunden wird, kann das Stillen fortgesetzt werden. Aber es wird mit einer Flasche hergestellt. Das Baby erhält keine Milch aus der beschädigten Drüse. Und abgepumpte Milch von einer gesunden Brust ist vorpasteurisiert. Abgepresste Milch kann nicht gelagert werden. Wenn der Arzt es für notwendig hält, wird das Stillen abgebrochen.

Im Durchschnitt dauert eine antibiotische Behandlung bis zu 10 Tage. Wenn die Therapie nicht geholfen hat und die Abszessphase begonnen hat, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Dabei wird der Abszess punktiert, Eiter abgepumpt und ein Antibiotikum direkt in den Brustbereich gespritzt. Im Extremfall wird eine kranke Frau dringend in ein Krankenhaus gebracht, wo ein Abszess eröffnet und entleert wird, gefolgt von der Einführung antimikrobieller Medikamente.

Vorbeugung von Mastitis

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Die Vorbeugung der Krankheit beginnt in der Geburtsklinik, wenn sich eine Frau aufgrund einer Schwangerschaft anmeldet, wird in der Entbindungsstation und dann in der Kinderklinik fortgesetzt.

Vorbeugende Maßnahmen basieren auf folgenden Regeln:

  1. Persönliche Hygiene, insbesondere während der Stillzeit.
  2. Rechtzeitige Beseitigung aller Risse und Reizungen in der Brustwarze.
  3. Einhaltung des Fütterungsschemas und rechtzeitige Freisetzung der Brust von überschüssiger Milch.
  4. Angereicherte Nahrung, angereichert mit gesunden Produkten, um das Immunsystem der Frau zu stärken.

Beginnen Sie in einem frühen Stadium mit der Behandlung einer Krankheit, und dann müssen Sie sich nicht mit Komplikationen auseinandersetzen.

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