Myome und Schwangerschaft – sind sie kompatibel?
Das Myom der Gebärmutter ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen der Frau. Diese Diagnose macht einer Frau immer Angst, besonders wenn sie kurz davor steht, Mutter zu werden. Alle Feinheiten der Entwicklung der Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer solchen Diagnose wurden noch nicht gründlich untersucht, aber die Entwicklungen in diesem Bereich dauern an.
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Was ist Myom?
Ein gutartiger Tumor, der sich in den Muskeln der Gebärmutter entwickelt, wird als Myom bezeichnet. Der Grund für die Entwicklung dieser Krankheit ist eine abnormale Zellteilung der Gebärmutter. Es wird angenommen, dass dieses Phänomen in direktem Zusammenhang mit der erhöhten Östrogenproduktion und dem hohen Hormonstatus steht. Mit anderen Worten, Myome werden aufgrund der hohen Produktion des Hormons Östrogen vor dem Hintergrund einer unzureichenden Produktion des Hormons Progesteron gebildet.
Auch unter diesen Bedingungen können Myome entstehen, wenn die Untersuchung zeigt, dass die Konzentration der Hormone im Blut im akzeptablen Bereich liegt. Der Grund dafür ist, dass die Menge an Hormonen im Blut und im Körper der Gebärmutter sehr unterschiedlich sein kann.
Obwohl Myome eine sehr häufige Krankheit sind, ist es für eine schwangere Frau höchst unerwünscht. Tatsache ist, dass Myome das Risiko bergen, alle Arten von Komplikationen und ungünstigen pathologischen Zuständen zu entwickeln. Manchmal ist die Lösung für diese Probleme eine Notgeburt oder die Entfernung der Gebärmutter.
Merkmale der Schwangerschaft mit Myomen
Diese Krankheit wird in der Regel durch Ultraschalluntersuchung diagnostiziert. Unfruchtbarkeit kann nicht durch das Vorhandensein von Myomen verursacht werden, aber ihre Lage kann den Befruchtungsprozess erheblich erschweren. Es ist am besten, das Neoplasma vor der Empfängnis zu entfernen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn der Tumor 12 Wochen nicht überschreitet. Andernfalls kann es bei der Operation zur Entfernung der Myome zu starken Blutungen kommen, bei denen das Organ selbst entfernt werden muss.
Normalerweise hat eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Entwicklung von Myomen eine Plazentainsuffizienz. Außerdem besteht ein hohes Risiko für einen Schwangerschaftsabbruch. Die größte Gefahr besteht, wenn das Myom in unmittelbarer Nähe der Plazenta lokalisiert ist. In diesem Fall lässt der Myomknoten die Plazenta nicht vollständig entwickeln. Dadurch erhält das Kind weniger Sauerstoff und Nährstoffe. Darüber hinaus besteht ein hohes Risiko für eine Plazentalösung, die immer zu starken Blutungen führt.
Wenn die Schwangerschaft fortschreitet, können Myome beginnen, abzubauen. Infolgedessen stirbt das Gewebe des Myomknotens ab, was bei einer schwangeren Frau zur Entwicklung von Ödemen und zur Bildung von Zysten führt. Dieser Prozess kann jederzeit beginnen und von Blutungen begleitet sein.
Das Vorhandensein von Myomen ist kein Hinweis darauf, dass die Schwangerschaft abgebrochen werden muss. Dies ist jedoch natürlich ein Grund, einer schwangeren Frau durch den behandelnden Arzt erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken. Viele Frauen bringen mit einer solchen Diagnose erfolgreich gesunde Babys zur Welt, jedoch nur, wenn die Größe des Neoplasmas gering ist.
In den ersten Wochen kann ein direkter Kontakt zwischen Neoplasma und Plazenta die Bildung des Fötus gefährden. Darüber hinaus kann sie sich aufgrund einer unzureichenden Durchblutung der Gebärmutter zusammenziehen, was zu einer Fehlgeburt führt.
In Zukunft kann der Platzmangel in der Gebärmutter durch Myome zu einer Frühgeburt führen. In diesem Fall steigt das Risiko direkt proportional zur Größe der Knoten. Bei starkem Druck des Tumors auf den Fötus sind Verformungen der Organe des Kindes möglich oder es kann mit zu geringem Gewicht geboren werden.
Während der Schwangerschaft werden in der Regel Maßnahmen ergriffen, um das Wachstum von Myomen zu verlangsamen. Verhindern Anämie, der Schwangeren wird eine Therapie verordnet, eine Proteindiät verordnet und Vitamin A B. Folsäure und Vitamin C werden ebenfalls verschrieben.
Ist es möglich mit Myomen schwanger zu werden?
Die Diagnose von Uterusmyomen schließt eine Schwangerschaft nicht aus. Schwierigkeiten bei der Empfängnis können zwei Gründe haben:
- Ein Tumor in der Gebärmutter kann verhindern, dass sich die befruchtete Eizelle an der Gebärmutterwand festsetzt.
- Der Neoplasmaknoten verschließt den Durchgang der Eileiter, wodurch es der Eizelle unmöglich wird, sich mit den Spermien zu treffen.
In anderen Fällen besteht jede Chance, auf natürliche Weise schwanger zu werden, insbesondere wenn die Größe des Neoplasmas 4 cm nicht überschreitet, außerdem ist eine In-vitro-Fertilisation möglich. Diese Befruchtungsmethode wird Frauen empfohlen, die neben Myomen noch andere Erkrankungen haben, zum Beispiel chronische Entzündungen der Geschlechtsorgane oder Endometriose.
Für den Fall, dass beschlossen wird, IVF zur Empfängnis zu verwenden, ist eine Vorbehandlung obligatorisch. Es zielt darauf ab, die Größe des Neoplasmas zu reduzieren. Erst dann ist das Verfahren der künstlichen Befruchtung möglich. Laut Statistik können Frauen unter 35 Jahren mit einem vorbehandelten Tumor in 32 % der Fälle erfolgreich schwanger werden.
Geburt mit Myomen
Wir haben bereits herausgefunden, dass Myome viele Komplikationen verursachen können. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehl- oder Frühgeburt während der gesamten Schwangerschaft hoch. Myome erhöhen auch das Risiko einer Eileiterschwangerschaft.
Befindet sich der Tumor am Gebärmutterhals, kann sich der Gebärmutterhals noch vor Beginn der Wehen schmerzfrei öffnen. Dies provoziert je nach Periode eine Fehl- oder Frühgeburt. Auch große Myome führen zum gleichen Ergebnis. Aufgrund des Vorhandenseins von Myomen kann das Kind eine falsche Position in der Gebärmutter einnehmen. Dies führt dazu, dass eine Entbindung per Kaiserschnitt erforderlich ist.
Der Tumor stört die normale Sauerstoff- und Nahrungsversorgung des Babys, was zu einer Verzögerung seiner Entwicklung führt. Dies beeinflusst den Zustand des Kindes nach der Geburt.
Eine weitere Gefahr, die bei Myomen auftritt, besteht darin, dass die Plazenta sehr fest sitzt. Dies macht seinen natürlichen Austritt unmöglich und provoziert starke Blutungen. In diesem Fall wird die Gebärmutter entfernt.
Bei Myomen gebären viele Frauen selbstständig und ohne Komplikationen. Aber in jedem Fall wird die Frau zu einem früheren Zeitpunkt ins Krankenhaus eingeliefert. Die Möglichkeit einer natürlichen Geburt wird anhand der Größe der Knoten des Neoplasmas und des Zustands des Kindes beurteilt. Möglicherweise früh Bruch des Fruchtwassers, vorzeitige oder verlängerte Wehen.
Ein Kaiserschnitt wird verordnet bei:
- Falsche Position des Fötus.
- Das Vorhandensein von Narben am Körper der Gebärmutter.
- Absterben von Tumorgewebe.
- Der Übergang des Neoplasmas zu Krebs.
- Das Vorhandensein anderer Komplikationen.
- Der ernste Zustand des Kindes.
Unter Umständen wird bei einem Kaiserschnitt der Tumor entfernt. Dies geschieht normalerweise, wenn der Schnitt durch das Myom geht oder wenn das Wachstum das Nähen stört.





