Zuhause Gesundheit Schwangerschaft Wassermangel während der Schwangerschaft: Ursachen und Folgen

Fruchtwasser spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines Babys - dies ist sein erster natürlicher Lebensraum. Sie dienen auch als Nährstoffquelle für das Baby. Fruchtwasser schützt das Baby und beeinflusst seine Entwicklung. Während der gesamten Schwangerschaft sollte das Fruchtwasservolumen einen bestimmten Wert haben. Wenn ihre Zahl unter die Norm fällt, können wir über Wassermangel sprechen.

Wassermangel während der Schwangerschaft: Ursachen

Mit zunehmender Anzahl von Schwangerschaftswochen nimmt auch das Fruchtwasservolumen in der Gebärmutter zu. Im Durchschnitt beträgt diese Menge etwa 1,5 Liter. Dies reicht aus, um eine normale Entwicklung und Bewegungsfreiheit des Babys zu gewährleisten. Wenn der Geburtstermin näher rückt, kann das Fruchtwasservolumen leicht abnehmen, das gleiche Phänomen kann bei einer Schwangerschaft nach der Geburt beobachtet werden.

m3 Manchmal kann die Fruchtwassermenge geringer als normal sein. In diesem Fall ist es üblich, von Niedrigwasser zu sprechen. Unterernährung wird nach mehreren Kriterien klassifiziert:

  • Chronisches Oligohydramnion zeichnet sich dadurch aus, dass es nur durch Ultraschall bestimmt werden kann. In diesem Fall fühlt sich die Frau relativ wohl.
  • Ein akutes Oligohydramnion wird durch äußere Anzeichen diagnostiziert - Bauch und Gebärmutter sind verkleinert, die Frau verspürt Schmerzen, wenn sich der Fötus bewegt, Schwäche tritt auf und Übelkeit, Schmerzen im Unterbauch.
  • Zuvor entwickelt sich Oligohydramnion in der 20. Schwangerschaftswoche aufgrund einer Funktionseinschränkung.
  • Später kann es aufgrund anderer Erkrankungen nach 26 Wochen zu Oligohydramnion kommen.
  • Das primäre Oligohydramnion zeichnet sich durch die Erhaltung der Integrität des fetalen Sacks aus.
  • Beim sekundären Oligohydramnion platzt der Fruchtsack und das Fruchtwasser fließt allmählich ab.

Gründe für die Entwicklung von Niedrigwasser gibt es genug. Am häufigsten ist das Auftreten dieser Krankheit jedoch mit folgenden Faktoren verbunden:

  • Das Epithel, das die Membran des Fruchtwassers schützt, ist beschädigt.
  • Pathologien und Entwicklungsanomalien des Kindes, meistens erblich.
  • Schwangerschaft nach der Schwangerschaft.
  • Das Vorhandensein von Bakterien Infektionen im Körper einer Frau.
  • Hypertonie.
  • Stoffwechsel- und Übergewichtsprobleme.
  • Multiple Schwangerschaft.

Die Hauptursache für das Auftreten von Niedrigwasser ist noch nicht vollständig geklärt.

Warum Fruchtwasser benötigt wird

Der Wert der Flüssigkeit, in der sich das Baby entwickelt, ist sehr groß. Das Fruchtwasser dient dem Baby als Abwehrmechanismus vor Umwelteinflüssen und Quetschungen durch die Gebärmuttermuskulatur. Im Gefahrenfall wirkt das Fruchtwasser als Stoßdämpfer für das Kind und glättet Stöße und Erschütterungen. Natürlich kann bei zu starken Schlägen das Fruchtwasser platzen, schwächere Schläge werden jedoch erfolgreich abgewehrt.

Hinter den Kulissen - das Modell eines Fötus im Mutterleib.

Fruchtwasser für ein Kind ist Ernährung, Schutz und die Welt um sie herum. Es enthält alle notwendigen Elemente für die richtige Entwicklung und Gesundheit des Fötus. Es ist eine Quelle von Vitaminen, Proteinen und Spurenelementen für das Baby. In Fruchtwasser befindet sich das Baby in einer sterilen und angenehmen Umgebung, da die Flüssigkeit ständig erneuert wird.

Während der Geburt hilft die Blase des Fötus beim Öffnen des Gebärmutterhalses. Infektionen, die von der Vagina in die Gebärmutter gelangen und ein Kind infizieren können, können die Membran der fetalen Blase nicht durchdringen.

Fruchtwasser

Die Substanz, in der sich der Fötus entwickelt, wird hauptsächlich aus dem mütterlichen Plasma durch Filtration und Ausscheidung von Zellen gebildet, die die innere Membran der fetalen Blase bilden. Das Kind selbst nimmt auch aktiv an der Bildung von Fruchtwasser teil. Tatsache ist, dass das Kind zu einem späteren Zeitpunkt bereits Fruchtwasser schluckt und darin uriniert. Jeden Tag produziert das Baby etwa 600 ml Urin, der auch Teil des Fruchtwassers ist.

m4 In verschiedenen Stadien der Schwangerschaft ist die Menge an Fruchtwasser unterschiedlich. Fruchtwasser erscheint etwa in der 8. Schwangerschaftswoche. Dann nimmt ihre Zahl allmählich zu. In der zehnten Woche beträgt ihr Volumen etwa 30 ml und nimmt allmählich zu. In der 38. Schwangerschaftswoche sollte die Fruchtwassermenge normalerweise zwischen einem und eineinhalb Litern liegen.

Vor der Geburt wird das Fruchtwasservolumen in der Regel auf 800 ml reduziert. Dies ist auf die vermehrte Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Körper der Mutter zurückzuführen. Bei der Geburt bilden sich um 1800 das Fruchtwasser und die aus der Gebärmutter der Frau ausgetretene Plazenta zusammen.

Folgen von Wassermangel in der Schwangerschaft

Eine unzureichende Menge an Fruchtwasser kann sowohl für Mutter als auch für Baby gefährlich sein. Die schwerwiegendsten Folgen für die Entwicklung des Babys können auftreten, wenn in der Tragzeit von 15 bis 25 Wochen Wassermangel herrscht. Niedriges Wasser zu einem solchen Zeitpunkt führt normalerweise zu schweren Anomalien bei der Bildung der inneren Organe des Kindes. Normalerweise sind dies Pathologien in der Entwicklung der Nieren oder des Gesichts des Babys. Gleichzeitig werden die Nieren falsch gebildet, können zu stark vergrößert sein oder ganz fehlen. In diesem Fall tritt der Tod des Kindes unmittelbar nach der Geburt ein.

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Das Vorhandensein von Oligohydramnion im ersten oder zweiten Schwangerschaftstrimester mit so schweren Pathologien in der Entwicklung des Fötus gibt Ärzten einen Grund, einen Schwangerschaftsabbruch zu empfehlen. Tatsächlich ist das Kind bei solch schrecklichen Pathologien wahrscheinlich nicht lebensfähig und wird am ersten Tag nach der Geburt sterben.

Niedriges Wasser kann eine Nabelschnurverknotung im Nacken des Babys hervorrufen, die während der Geburt gefährlich sein kann. Auch das Infektionsrisiko des Babys im Mutterleib steigt. Bei zu viel Wassermangel kann es zu Verklebungen der Babyhaut und der Fruchtblase kommen. Dies geschieht normalerweise in Form von dünnen Fäden, die sich um das Baby und die Nabelschnur wickeln und eine Gewebenekrose verursachen. Das Spleißen beeinflusst auch die Durchblutung des Babys und die Nabelschnur. Es wird die Ursache für die Hypoxie des Babys und in der Folge zu seinem Tod.

Bei der Geburt ist Oligohydramnion gefährlich, da es zu schwachen Wehen, Traumata und inneren Rissen kommen kann. Aufgrund von Wassermangel kann es zu einer vorzeitigen Plazentalösung kommen und es kann zu Blutungen kommen. Beim Oligohydramnion kommt es nicht zu einer richtigen Erweiterung des Gebärmutterhalses, da sich die Fruchtblase nicht zwischen dem Kopf des Babys und dem Gebärmutterhals verkeilt und dessen Öffnung nicht unterstützt.

Wassermangel während der Schwangerschaft 32 Wochen

Im dritten Schwangerschaftstrimester sollte das Fruchtwasservolumen 800-1500 ml erreichen. Alle drei Tage wird das Fruchtwasser vollständig erneuert, das aus der Plazenta und den Wänden des Fruchtwassers gebildet wird.

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Aber manchmal wird als Ergebnis des letzten Ultraschalls eine Diagnose gestellt - Oligohydramnion. Zu diesem Zeitpunkt können die Ursachen für Oligohydramnion eine späte Gestose, Störungen des endokrinen Systems der Frau, Infektionen oder Bluthochdruck sein. Darüber hinaus kann die Menge an Fruchtwasser aufgrund von Leckagen aufgrund einer Verletzung der Unversehrtheit der Membranen des Fötus abnehmen.

Die Analyse des Fruchtwasserindex hilft bei der Einschätzung des Oligohydramnionrisikos in diesem Schwangerschaftsstadium. Dies geschieht auf Basis einer Ultraschalluntersuchung. Bei normalem Fruchtwasser liegt dieser Index zwischen 5 und 8, bei mäßigem Wassermangel liegt der IAI bei 2 bis 5 und bei ausgeprägtem Wassermangel liegt der IAI unter 2.

Wassermangel ist in dieser Zeit auch für Mutter und Kind gefährlich. Das Baby kann eine Pathologie der inneren Organe, eine Krümmung der Wirbelsäule, eine Verschmelzung der Membranen mit der Haut des Kindes entwickeln. Für eine Frau ist Wassermangel während der Geburt gefährlich. Es kann zu schmerzhaften und wirkungslosen Kontraktionen und Verletzungen des Gebärmutterhalses führen.

Ab einem Gestationsalter von 32 Wochen wird die Behandlung von Oligohydramnion je nach Ursache durchgeführt. Wenn beispielsweise eine schwangere Frau Fruchtwasser verliert, muss ein Abstrich genommen werden. Abhängig vom Ergebnis dieser Studie wird über die weitere Behandlung entschieden. Wenn eine intrauterine Infektion mit einer Infektion eines Kindes vorliegt, wird eine antivirale Behandlung in Verbindung mit der Einnahme von Vitaminkomplexen verschrieben. Bei jeder Behandlung ist eine regelmäßige Kontrolle des Fruchtwasserindex und des Zustands der Schwangeren und des Kindes obligatorisch. Der Behandlungsverlauf wird notwendigerweise in einem Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus durchgeführt.

Behandlung von Oligohydramnion

Es ist sehr wichtig, Oligohydramnion rechtzeitig zu erkennen und die richtige Behandlung durchzuführen. Dies kann die Entwicklung und Gesundheit des Babys stark beeinträchtigen und sogar sein Leben retten. Ärzte entscheiden, wie diese Krankheit behandelt wird, nachdem sie die Gründe identifiziert haben, die sie ausgelöst haben. Außerdem ist es wichtig, wie lange das Oligohydramnion nachgewiesen wurde und wie schwer es ist.

Die Diagnose von Oligohydramnion im Frühstadium sowie das Erkennen lebensbedrohlicher Fehlbildungen des Kindes führt in der Regel zum Schwangerschaftsabbruch. Wenn die Alterung der Plazenta, dh die fetoplazentare Insuffizienz, zu Oligohydramnion geführt hat, wird eine Behandlung verordnet. Am häufigsten verschreiben Ärzte einen Kurs von Actovegin oder Curantil. In diesem Fall kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

m7 Wenn das Kind vor dem Hintergrund von Oligohydramnion eine Hypoxie entwickelt, führen Ärzte normalerweise eine Notoperation durch. In diesem Fall unterzieht sich die Frau einem Kaiserschnitt, um das Leben des Babys zu retten, auch wenn die Schwangerschaft zu früh ist.

Bei einer Vollschwangerschaft und bestehendem Wassermangel wird anhand des Zustands des Kindes über das weitere Vorgehen entschieden. Wenn sich der Fötus normal anfühlt, ist keine Behandlung erforderlich, es wird eine normale Geburt durchgeführt. Bei Oligohydramnion beginnt die Wehen jedoch sehr selten spontan. Um die Wehen zu provozieren, wird einer Frau in der Regel die Fruchtblase durchstochen, da sie nicht zur Öffnung der Gebärmutter beiträgt. In sehr schweren Fällen, wenn das Kind mit einer Nabelschnur umschlungen ist oder das Baby in der falschen Position liegt, wird über einen Kaiserschnitt entschieden. Auch der ernste Zustand einer Frau oder eines Kindes wird zur Indikation für einen chirurgischen Eingriff.

Während der Behandlung überwacht der Arzt ständig den Zustand der schwangeren Frau und des Fötus mit Ultraschall, Doppler und CTG. Dies geschieht, um bei Gefahr für das Leben des Kindes oder der Mutter rechtzeitig eingreifen zu können.

Es ist unmöglich, Oligohydramnion mit Volksmethoden zu behandeln. Nur Maßnahmen gegen die Ursache des Wassermangels sind erlaubt. Wenn beispielsweise Oligohydramnion durch Bluthochdruck provoziert wurde, können Sie versuchen, den Druck mit Volksmethoden zu korrigieren. Aber Oligohydramnion selbst kann auf diese Weise nicht geheilt werden.

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