Zuhause Gesundheit Schwangerschaft Plazenta an der Vorderwand

Während der Schwangerschaft wird die Verbindung zwischen Mutter und Baby durch ein spezielles nicht permanentes Organ namens Plazenta hergestellt. Äußerlich ähnelt es einem Kuchen, dies spiegelt sich im Namen wider. Die Plazenta kann innerhalb der Gebärmutter verschiedene Positionen einnehmen.

Ort der Plazenta

Dieses Organ hat zwei Seiten: die mütterliche, die mit der Gebärmutter verbunden ist, und das Kind, aus dem die Nabelschnur hervorgeht. Der Platz des Kindes besteht aus speziellen Lappen - Keimblättern, die durch Septen für Septen getrennt sind. Die Plazentabildung beginnt unmittelbar nach dem Eintritt der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterhöhle. Dies geschieht etwa in der zweiten Schwangerschaftswoche. Bis zu 6 Wochen entwickelt es sich intensiv und bereits ab 12-16 Wochen beginnt die endgültig gebildete Plazenta zu funktionieren.

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Der Platz des Babys entwickelt sich normalerweise während des normalen Schwangerschaftsverlaufs im Bereich der Rückseite der Gebärmutter. In diesem Fall ist ein Versatz zu den Seitenwänden zulässig. Diese Lage ist darauf zurückzuführen, dass sich diese Wand während der Schwangerschaft am wenigsten verändert und am wenigsten versehentlich verletzt wird. Manchmal kommt es zur Befestigung der Plazenta an der Vorderseite oder im Bereich des Uterusfundus.

Plazenta

Während der normalen Schwangerschaft ist der Platz des Babys hoch und sein äußerer Rand ist mindestens 7 cm vom Rachen entfernt. Wenn der Rand des Platzes des Kindes den Rachen berührt oder vollständig blockiert, dann sprechen wir von der Pathologie der Schwangerschaft, die "Präsentation" genannt wird. Da sich die Gebärmutter während der Schwangerschaft ständig vergrößert und verändert, können die endgültigen Schlussfolgerungen erst in einem Zeitraum von 32-34 Wochen gezogen werden. Bis dahin kann die Position des Kindersitzes variieren.

Was bedeutet die Plazenta an der Vorderwand

Wie bereits erwähnt, kann sich die Babyschale überall in der Gebärmutter befinden. Normal für die volle Entwicklung der Schwangerschaft und anschließenden Geburt ist die Position, in der dieses Organ an einer beliebigen Stelle in der Gebärmutter befestigt ist, außer an der unteren Wand. Die Gefahr ist nur die Lage dieses Organs in der Nähe des Pharynx der Gebärmutter oder seine vollständige Überlappung mit der Plazenta. Es kann also argumentiert werden, dass die Plazentalokalisation im Vorderwandbereich die Norm ist.

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Aus physiologischer Sicht sagt die Lage dieses Organs an dieser besonderen Stelle aus, dass die gesündeste Schleimhaut zum Zeitpunkt der Anheftung des Embryos hier war. Schließlich wird der Embryo ausschließlich an der Stelle befestigt, an der die Schleimhaut die größte Dicke und die meisten Blutgefäße aufweist. Nur dieser Schleimhautabschnitt kann dem Kind in Zukunft für die Entwicklung des Babys die günstigsten Bedingungen für die Nahrungs- und Sauerstoffversorgung bieten.

Plazenta an der Vorderwand - Norm oder Pathologie

In der besten Position sollte sich dieses Organ von oben auf der Rückseite der Gebärmutter befinden, näher am Boden. Diese Anordnung ist aufgrund der Dehnbarkeit der Uteruswände vorzuziehen. Die Vorderwand wird stärker gedehnt. Gleichzeitig wird es stark dünner. Die Rückwand des mütterlichen Organs ist weniger anfällig für Veränderungen und bleibt lange dicht.

Da der Kindersitz nicht dehnbar ist, ist es besser, wenn die Befestigungsstelle an der Rückwand liegt und der Belastung, die ihn belastet, weniger ausgesetzt ist. Aufgrund der Dehnbarkeit der Vorderwand ist es am gefährlichsten, die Plazenta darauf zu finden. wegen Bewegungen des Babys innerhalb der Gebärmutter und Aktivität der Mutter, die sich an der Vorderwand der Plazenta befindet, ist der Möglichkeit einer Verletzung oder einer vorzeitigen Ablösung stärker ausgesetzt.

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Die Gründe für die vordere Lage dieses Organs sind noch nicht vollständig geklärt. Eine der wichtigsten ist eine Vielzahl von Verletzungen der inneren Schicht der Gebärmutter, die als Endometrium bezeichnet wird. Unter ihnen:

  • Die Folgen von Traumata durch Entzündungen und Kratzer.
  • Postoperative Narben.
  • Myom der Gebärmutter.
  • Andere pathologische Zustände.

Am allerwenigsten tritt dieser Ort der Plazenta bei primiparen Frauen auf. Laut Experten liegt dies am gesunden Zustand des Endometriums von Erstgebärenden.

Die Frau ist nicht immer die Schuldige für die vordere Lage des Organs. In einigen Fällen kann das Problem im Keim ersticken. Wenn die Entwicklung verzögert ist, ist die Eizelle spät dran, um sich an der Wand des mütterlichen Organs zu befestigen. In seinem unteren Bereich erfolgt dann die Einführung. Es gibt Fälle, in denen der Embryo von oben an der Vorderwand des Organs befestigt wird. In diesem Fall bewegt sich die Plazenta im Laufe der Schwangerschaft und der Dehnung der Gebärmutter allmählich nach unten.

Plazenta an der Vorderwand - was tun

Wenn sich das betreffende Organ an der Vorderwand befindet, sind verschiedene Optionen für die Entwicklung einer Schwangerschaft zulässig. Bei einer ausreichend hohen Bindung kann eine Schwangerschaft durch eine natürliche Geburt sicher aufgelöst werden. Aber auch eine Reihe von Pathologien können auftreten.

Am häufigsten tritt bei einer solchen Anordnung der Plazenta eine Gestose aufgrund einer unzureichenden Ernährung des Babys und der Sauerstoffversorgung auf. Es können sich Störungen der Plazenta entwickeln, es können Blutungen aufgrund ihrer Trennung oder Fehlgeburten auftreten. Eine Dehnung der Gebärmutter kann dazu führen, dass sich der Sitz des Babys nach unten bewegt. In diesem Fall spricht man von einer Plazentapräsentation. Dies macht eine natürliche Geburt unmöglich.

In besonderen Fällen kann sich die an der Vorderwand befindliche Plazenta sehr fest anlagern oder sogar in die Gebärmutter einwachsen. Dies geschieht aufgrund von zuvor durchgeführten Abtreibungen, in der Vergangenheit vorhandenen Entzündungen, Kürettage oder Geburt per Kaiserschnitt.

Da die Lage der Plazenta in keiner Weise beeinflusst werden kann, bedarf die vordere Lage der Plazenta keiner Behandlung. Aber eine solche besondere Schwangerschaft erfordert eine strenge Überwachung. Dies ist notwendig, um den Beginn möglicher Komplikationen nicht zu verpassen. Um das Risiko zu verringern, wird solchen Schwangeren empfohlen, sich häufiger auszuruhen, um nach Möglichkeit schwere Belastungen, Stress und Angstzustände zu vermeiden. Es ist wichtig, rechtzeitig zum Arzt zu kommen, um den Tonus der Gebärmutter zu überwachen. Dies wird Ihnen helfen, Trends in der Abwärtsbewegung der Plazenta zu verfolgen.

Die vordere Position des Kindersitzes kann erschweren Kaiserschnitt... Dies liegt daran, dass der Schnitt direkt über die Plazenta führen kann, was mit Blutverlust einhergeht. Daher ist es notwendig, diese Tatsache zu berücksichtigen und die Position des Einschnitts anzupassen.

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